Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Andere Schmalspurbahnen (incl. Literatur darüber)
Zackel Offline

BAE-Club-Mitglied

30.04.2015 20:32
Westfälische Kleinbahnen alias Iserlohner Kreisbahn antworten

Moin,

ich muss mal in meine alte Heimat abschweifen: heute habe ich druckfrisch vom bahnbuch.de mein Exemplar

Von Hohenlimburg nach Hemer und Altena
Die Geschichte der Iserlohner Kreisbahn
Band 1: Der Straßenbahnverkehr

erhalten. Die in Sachen westdeutscher Kleinbahnen kompetenten Autoren Löttgers und Reimann haben es geschafft, eine Lücke zur Literatur über die Kleinbahnen im Sauerland zu schließen, nachdem der EK-Verlag schon in den 1980er Jahren über die KAE und der Nordhörnchen-Verlag KAE, PKB, HKB und KHVB hinreichend dokumentiert hat.

Neben den obligatorischen Streckenbeschreibungen geht das Werk auch auf die Straßenbahnwagen und -technik ein, soweit es aus heutiger Sicht überhaupt noch möglich ist.

Es gibt auf 180 Seiten reichlich Bilder, sogar teilweise in Farbe. Gleispläne und dergleichen sind dagegen unterrepräsentiert - ich setze hier auf Band 2, der im Herbst erscheinen soll und sich dem Güterverkehr der IKB widmet.

Das Buch ist - wie ich finde - ein Must-Have für Freunde der sauerländer Kleinbahnen. Erschienen ist es bei DGEG-Medien unter der ISBN-Nr. 978-3-937189-86-4 und kostet 39,80 €.

LG

Jörn

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

OOK Offline

BAE-Club-Mitglied

01.05.2015 10:27
#2 RE: Westfälische Kleinbahnen alias Iserlohner Kreisbahn antworten

Hört sich gut an. Bring doch mal mit.
Ach, und deine Signatur ist absolut scharf!

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html

Zackel Offline

BAE-Club-Mitglied

11.05.2015 07:11
#3 RE: Westfälische Kleinbahnen alias Iserlohner Kreisbahn antworten

Moin,

beim Lesen hat mir eine Weichenkonstuktion besonders gefallen. Darf ich vorstellen:

Die halbe Kreuzungsweiche Bauart "Dahle".

LG

Jörn

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

OOK Offline

BAE-Club-Mitglied

13.05.2015 10:12
#4 RE: Westfälische Kleinbahnen alias Iserlohner Kreisbahn antworten

Interessant. Könntest du das bitte auch (mit entsprechender Vorbildsituation) im MAPUD-Forum einstellen?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html

Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen