Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 499 mal aufgerufen
 Andere Schmalspurbahnen (incl. Literatur darüber)
Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

30.04.2015 20:32
Westfälische Kleinbahnen alias Iserlohner Kreisbahn Antworten

Moin,

ich muss mal in meine alte Heimat abschweifen: heute habe ich druckfrisch vom bahnbuch.de mein Exemplar

Von Hohenlimburg nach Hemer und Altena
Die Geschichte der Iserlohner Kreisbahn
Band 1: Der Straßenbahnverkehr


erhalten. Die in Sachen westdeutscher Kleinbahnen kompetenten Autoren Löttgers und Reimann haben es geschafft, eine Lücke zur Literatur über die Kleinbahnen im Sauerland zu schließen, nachdem der EK-Verlag schon in den 1980er Jahren über die KAE und der Nordhörnchen-Verlag KAE, PKB, HKB und KHVB hinreichend dokumentiert hat.

Neben den obligatorischen Streckenbeschreibungen geht das Werk auch auf die Straßenbahnwagen und -technik ein, soweit es aus heutiger Sicht überhaupt noch möglich ist.

Es gibt auf 180 Seiten reichlich Bilder, sogar teilweise in Farbe. Gleispläne und dergleichen sind dagegen unterrepräsentiert - ich setze hier auf Band 2, der im Herbst erscheinen soll und sich dem Güterverkehr der IKB widmet.

Das Buch ist - wie ich finde - ein Must-Have für Freunde der sauerländer Kleinbahnen. Erschienen ist es bei DGEG-Medien unter der ISBN-Nr. 978-3-937189-86-4 und kostet 39,80 €.

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

01.05.2015 10:27
#2 RE: Westfälische Kleinbahnen alias Iserlohner Kreisbahn Antworten

Hört sich gut an. Bring doch mal mit.
Ach, und deine Signatur ist absolut scharf!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

11.05.2015 07:11
#3 RE: Westfälische Kleinbahnen alias Iserlohner Kreisbahn Antworten

Moin,

beim Lesen hat mir eine Weichenkonstuktion besonders gefallen. Darf ich vorstellen:


Die halbe Kreuzungsweiche Bauart "Dahle".

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

13.05.2015 10:12
#4 RE: Westfälische Kleinbahnen alias Iserlohner Kreisbahn Antworten

Interessant. Könntest du das bitte auch (mit entsprechender Vorbildsituation) im MAPUD-Forum einstellen?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz