Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Bergbau
Seiten 1 | 2
Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 974

16.12.2008 16:47
#16 Grube Hoher Trost Antworten

Auch das Teufgerüst und spätere Fördergerüst von Lichtloch 4 will ich Euch nicht vorenthalten:

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Angefügte Bilder:
Hann184 Acc7-2494 Hoher Trost - Gerüst Lichtloch 4.jpg   Schacht.JPG   Schacht2.JPG   Schacht3.JPG  

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 974

16.12.2008 16:50
#17 Grube Hoher Trost Antworten

Zum Schluß noch ein paar Zeichnungen vom Zechenhaus im Luttertal, direkt gegenüber der Wäsche. Und demnächst geht's mit dem Wolkenhügel weiter. Einen schönen Abend wünscht Euch

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Angefügte Bilder:
Hoher Trost - Zechenhaus Front.JPG   Hoher Trost - Zechenhaus Grunriß.jpg   Hoher Trost - Zechenhaus.jpg  

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

16.12.2008 18:24
#18 RE: Grube Hoher Trost Antworten

Zackel, du machst mir .

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 974

28.12.2008 22:26
#19 Grube Wolkenhügel Antworten

Die Grube Wolkenhügel war die reichste Schwerspatgrube und wurde erst vor anderthalb Jahren stillgelegt. Meinem Vorsatz, eine kurze Info zur Lagerstätte und zur Geschichte zu geben, muss ich hier leider verlassen, da ich die entsprechenden Unterlagen im Harz gelassen habe.
Los geht's mit dem Stein des Anstosses - der "Steinbrecheranlage" mit dem vermeintlichen "Fördergerüst" vom Wolkenhügel. Die Bilder sind allesamt aus einem großformatigen Plan (so etwas liebten die Alten wohl) gescannt und gehören zusammen; bitte habt ein Nachsehen, dass ich Euch die Bilder nicht zusammengebastelt präsentiere.
Hier wird jedenfalls nochmal deutlich, dass das Türmchen leider nur ein Aufzug war.

Beim Betrachten der Zeichnungen muss ich meinen Hut vor OOKs Zeichenkünsten ziehen, denn er hat die Anlage für eine Skizze aus freier Hand ganz gut wiedergegeben - vgl. Hp 1 - Modellbahn Nr. 2 und 4/86.

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Angefügte Bilder:
Hann184 Acc7-2483 Wolkenhügel 01.JPG   Hann184 Acc7-2483 Wolkenhügel 02.JPG   Hann184 Acc7-2483 Wolkenhügel 03.JPG   Hann184 Acc7-2483 Wolkenhügel 04.JPG   Hann184 Acc7-2483 Wolkenhügel 05.JPG   Hann184 Acc7-2483 Wolkenhügel 06.JPG  

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 974

28.12.2008 22:35
#20 RE: Grube Wolkenhügel Antworten

Einziger Tagesschacht der Grube Wolkenhügel war der Ostschacht, der erst in den 1950er Jahren niedergebracht und in Betrieb genommen wurde. Er erhielt ein bemerkenswertes hölzernes Fördergerüst, welches Mitte der 1990er Jahr demontiert und vor dem Besucherbergwerk "Scholmzeche" in Bad Lauterberg wieder aufgebaut wurde - vgl. http://www.harzergruben.de/Altbergbau/La...Scholmzeche.htm

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass in dem Ostschacht nicht zwei Förderkörbe gegenläufig liefen, sondern aufgrund der Enge nur ein einetagiger Korb sowie ein Gegengewicht. Normalerweise wird dazu eine Koepe-Fördermaschine verwendet, wo das Seil allein durch die Haftreibung an der Treibscheibe "getrieben" wird - am Ostschacht ist jedoch nachweislich eine klassische Trommelfördermaschine im Einsatz gewesen. Wahrscheinlich hatte man sie irgend wo her günstig bekommen...

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Angefügte Bilder:
Wolkenhügel - Ostschacht - Grundriß 1.JPG   Wolkenhügel - Ostschacht - Grundriß 2.JPG   Wolkenhügel - Ostschacht - Seite 1.JPG   Wolkenhügel - Ostschacht - Seite 2.JPG   Wolkenhügel - Ostschacht - Seite 3.JPG  

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 974

28.12.2008 22:40
#21 Grube Wolkenhügel Antworten

Ein weiteres hübsches Gebäude am Wolkenhügel war das Zechenhaus, von dem leider nur nachfolgende Zeichnungen im Bergarchiv liegen. Das Gebäude ist im Laufe der Zeit mehrmals umgebaut worden und zum Schluß war von dem Ursprungszustand kaum noch etwas zu erkennen.

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Angefügte Bilder:
Hann184 Acc7-2494 Wolkenhügel - Zechenhaus01.JPG   Hann184 Acc7-2494 Wolkenhügel - Zechenhaus02.JPG   Hann184 Acc7-2494 Wolkenhügel - Zechenhaus03.JPG   Hann184 Acc7-2494 Wolkenhügel - Zechenhaus04.JPG  

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 974

28.12.2008 22:52
#22 Grube Wolkenhügel Antworten
Auch auf dem Wolkenhügel gab es Grubenbahnbetrieb. Ich habe mittlerweile zwar alle Daten zu den Loks, aber noch nicht Bilder/Zeichnungen zu den Maschinen. Neben der bereits unter Königsgrube erwähnten MLH 714 gab es bereits seit 1920 eine Deutz-Benzollok vom Typ C V (Fabrik-Nummer 3841), welche bis etwa 1940 nachgewiesen ist und mit dem Auftreten der MLH914 (Deutz 36424 - 1942) ausgeschieden ist.

So, Leuts - das war's für 2008. Ich hoffe, im nächsten Jahr die Zeichnungen für die Loks beisammen zu bekommen (besonders für meinen Liebling, die MLH320)und das Thema Schwerspatbergbau dann abschließen zu können. Es warten schließlich im Bereich Lauterberg noch die Weiterverarbeitung und die Barytbahn ;-)

Einen guten Rutsch wünscht Euch

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Angefügte Bilder:
Hann184 Acc7-2492 Benzollok01.jpg   Hann184 Acc7-2492 Benzollok02.jpg  

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

30.12.2008 18:56
#23 RE: Grube Wolkenhügel Antworten

Gruss aus dem Harz
Axel


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz