Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
 Bergbau
Seiten 1 | 2
Jürgen Offline




Beiträge: 835

04.01.2009 19:30
Bergbau Selketal Antworten

Ich fand im Internet folgende Seite über den Bergbau im Raum Silberhütte – Harzgerode – Mägdesprung.

Von Hören und Sagen weiß ich das es im km 15,5 der Strecke Alexisbad - Silberhütte links abzweigend ein Anschlußgleis gegeben hat. Wenn man die Straße von Alexisbad in Richtung Silberhütte fährt kommt gleich hinter Alexisbad die sogenannte Schneidemühle (1838-1931). Im weiteren Straßenverlauf, ca 200m links folgt ein kleiner Steinbruch. Für wen bzw. von wen mag wohl dieser ehemalige Anschluss einige Jahre (bis 1903) genutzt worden sein? Der Bahndamm ist unter einer Baumgruppe noch zu deuten.


Hier die Doktorarbeit mit den Hinweisen zu Erzvorkommen

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id...e=960683097.pdf



Tschüß Jürgen


Volka Online




Beiträge: 4.574

05.01.2009 19:44
#2 RE: Bergbau Selketal Antworten

Hallo Jürgen,

versuchte gerade dein Anschlußgleis im km 15,5 auf einer der Satelitenkarten hier im Netz zu finden und als Link darzustellen. Gelang mir leider nicht. Auch weiß ich nichts darüber.

Zu der Doktorarbeit: Mein Prof hat ja immer gesagt, es gibt die Einführung, die Zusammenfassung und den unverständlichen Mittelteil. Der Autor, Herr Lorenz Dobler, gibt im Kapitel 3.2.2 auf den Seiten 17 - 18 einen Überblick über den Bergbau an Bode und Selke. Finde ich für die Interessierten lesenswert ohne die ganze Arbeit durchackern zu müssen. Demnach endete übrigens der Bergbau in der Region mehr oder minder vor dem Bau der GHE.

Tschüß

Volker


grüner Offline




Beiträge: 761

05.01.2009 20:18
#3 RE: Bergbau Selketal Antworten

Zitat von Volka
Hallo Jürgen,
versuchte gerade dein Anschlußgleis im km 15,5 auf einer der Satelitenkarten hier im Netz zu finden und als Link darzustellen. Gelang mir leider nicht. Auch weiß ich nichts darüber.
............r


In den Mittagsstunden des morgigen Tages wird eine Expedition zu der o.g. Stelle aufbrechen,
um noch verbliebene Reste des Anschlussses ausfindig zu machen.

Pfiff aus dem Tal
René


Jürgen Offline




Beiträge: 835

06.01.2009 09:32
#4 RE: Bergbau Selketal Antworten
Moin

Ich hoffe das der Link aufgeht!!

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...kGVMlBIwz91n_mQ"></iframe><br /><small><a href="http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...mp;source=embed" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a></small>

Oben Alexisbad eingeben und dann auf Suchen. Alles etwas vergrößern und das entstandene Bild Richtung Silberhütte verschieben. Hinter der Straße erscheint dann die Schneidemühle und auf der Wiese ist ein Trassenverlauf zu erkennen.
Tschüß Jürgen

Volka Online




Beiträge: 4.574

12.01.2009 16:53
#5 RE: Bergbau Selketal Antworten

Zitat von grüner
In den Mittagsstunden des morgigen Tages wird eine Expedition zu der o.g. Stelle aufbrechen,
um noch verbliebene Reste des Anschlussses ausfindig zu machen.
Pfiff aus dem Tal
René


Ob die Expedition wohl verloren gegangen ist? Man hörte nie mehr was von den wackeren Männern, die da aufbrachen, uns zu berichten, über das was sie fanden.

Und außerdem finde ich die Gleislage auf mops.google nich *heul*


grüner Offline




Beiträge: 761

12.01.2009 20:45
#6 RE: Bergbau Selketal Antworten

Zitat von Volka
Zitat von grüner
In den Mittagsstunden des morgigen Tages wird eine Expedition zu der o.g. Stelle aufbrechen,
um noch verbliebene Reste des Anschlussses ausfindig zu machen.
Pfiff aus dem Tal
René

Ob die Expedition wohl verloren gegangen ist? Man hörte nie mehr was von den wackeren Männern, die da aufbrachen, uns zu berichten, über das was sie fanden.
Und außerdem finde ich die Gleislage auf mops.google nich *heul*


Hi Volka

ich habe gerADE MASSIVSTE pOMCOSTERPROBLEME :-)
Aber ich hoffe das ich in den nächsten Tagen den kompletten Umzug auf ein neues System abschliessen kann und dann gibts auch paar Bilder.

Frostigen Pfiff aus dem Tal
René


Volka Online




Beiträge: 4.574

12.01.2009 20:54
#7 RE: Bergbau Selketal Antworten

Zitat von grüner

Hi Volka
ich habe gerADE MASSIVSTE pOMCOSTERPROBLEME :-)
[...]


Bon soir René,

lass Dir sagen, es liegt an der Feststelltaste. Schmeiß den CP weg, lautet die Lösung :-)

Volker


grüner Offline




Beiträge: 761

12.01.2009 21:06
#8 RE: Bergbau Selketal Antworten

Zitat von Volka

Bon soir René,
lass Dir sagen, es liegt an der Feststelltaste. Schmeiß den CP weg, lautet die Lösung :-)
Volker


Hi Volker

das wäre das geringste Problem was ich gerade habe. ( ich mein die Feststelltaste umschalten )
Aber es ist alles in Arbeit, nur Geduld.

Pfiff aus dem Tal
Rene

Vielleicht kann Jürgen schon mal ein Bild einstellen ?


Jürgen Offline




Beiträge: 835

14.01.2009 07:57
#9 RE: Bergbau Selketal Antworten
Moin

Wir Leben noch!! Die Expedition ist glüklich verlaufen!!
In dem Buch Selketalbahn aus dem Jahre 1979, wird auf Seite 15 zweiter Absatz, der Anschluß Badeholz bei Alexisbad genennt. Hier nun einige Bilder!

Hier an dieser Stelle war der Abzweig

Der Baumstamm liegt quer vor dem alten Bahndamm.

Blickrichtung zum ehemaligern Steinbruch Badeholz


Tschüß Jürgen

Bergmensch Offline




Beiträge: 3.268

14.01.2009 08:23
#10 RE: Bergbau Selketal Antworten

Vielleicht habt ihr ja noch ein Bild wo nicht nur Details sondern auch mal die Gesammtansicht zu sehen ist.
Wäre jedenfalls schön.
LG Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Jürgen Offline




Beiträge: 835

14.01.2009 09:34
#11 RE: Bergbau Selketal Antworten

Moin Reiner

Säge bitte die Bäume ab, dann ist es mögliche eine Gesamtansicht zu erstellen! Frag aber bitte den Förster ob er damit einverstanden ist!!

Tschüß Jürgen


Volka Online




Beiträge: 4.574

14.01.2009 10:21
#12 RE: Bergbau Selketal Antworten

Hallo Jürgen,

mir fällt die Orientierung auch noch schwer. Könntest Du auf dem beigefügten Satellitenfoto die Lage einzeichnen?

Volker

Angefügte Bilder:
Alexisbad-Schneidemühle.JPG  

Jürgen Offline




Beiträge: 835

14.01.2009 12:48
#13 RE: Bergbau Selketal Antworten

Moin

Ja, Volker bei dir verstehe ich diese Nachfrage. Also der Bahnhof Alexisbad Liegt im km 14,6. Von Alexisbad aus in Richtung Silberhütte lag genau am Geschwindigkeitswechsel von 20 auf 30 km/h, ist der km 16,1, die Verladestelle. Ob sie nun früher zum gegenüberliegenden Steinbruch oder der Forst als Anschlußgleis diente konnte noch nicht restlos geklärt werden. Es gab ihn aber!!!!!!!!!!!

Tschüß Jürgen


Volka Online




Beiträge: 4.574

14.01.2009 14:30
#14 RE: Bergbau Selketal Antworten

Hallo Jürgen,

ich glaube Dir schon, dass es da ein Anschlußgleis gab. Woher nahmst Du jetzt an, dass ich daran zweifelte? Falls Du dich durch meine Nachfrage angegriffen fühltest, tut es mir leid. Es war in keinster Weise meiner Absicht. Da ich diesen Anschluß nicht kannte, hatte mich nur interessiert, wo er denn genau lag. Bei vielen anderen Stellen über die hier geschrieben wird, weiß ich wo sie sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere das gleiche Problem haben. Die Kilometrierung, die euch Eisenbahner so vertraut ist, ist für mich leider nicht so eingängig. Ich nahme an, es wäre eine Hilfe für alle die Stelle deswegen auf der Karte kenntlich zu machen.

Grüße

Volker


Jürgen Offline




Beiträge: 835

14.01.2009 15:52
#15 RE: Bergbau Selketal Antworten

Von Nichteisenbahnern bzw. Ortskundigen versteht man schon solche Frage aber von Ortskundigen wie Reiner!!!!

Tschüß Jürgen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz