Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 258 mal aufgerufen
 Andere Schmalspurbahnen (incl. Literatur darüber)
AxelR. Offline



Beiträge: 1.505

22.03.2009 17:26
"Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten

....habe ich heute irgendwo Aufgeschnappt.
Hat darüber jemand etwas mehr Infos als der folgende Link hergibt ? (ist nur ein Bild)
http://www.urlaub-harzgerode.de/ausflugs...ilberhuette.php
Irgendwie konnte ich im Netz nicht wirklich mehr finden.
Danke !

Gruss aus dem Harz
Axel

Jürgen Offline




Beiträge: 825

22.03.2009 19:17
#2 RE: "Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten

Ja, würde der Westharz nicht soviel Werbung machen würde man sie wahrscheinlich gar nicht so wahrnehmen. Im Ostharz, sagen wir einmal Selketal, gibt es etwas Gleichartiges aber ohne diesen enormen Werbeaufwand und daher in weiten Teilen im Verborgenen. Auch hier gibt bzw. gab es Gold, Silber, Kupfer, Pechblende und vieles mehr.
Ich will damit nichts gegen die Bergbaugeschichte im Westharz sagen, aber im Ostharz haben diesbezüglich die Kommunen noch nicht das Geld bzw. den Synagieeffekt für solche art Werbung für sich entdeckt.

Tschüß Jürgen

Reiner Offline




Beiträge: 2.627

22.03.2009 19:31
#3 RE: "Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten

Jürgen,
warum reagierst du so gereizst? Wer hat dich denn geärgert.
Lass uns mal lieber wieder ne Molle zusammen trinken.
Schönen Sonntag Abend noch.
LG Reiner

Beste Grüße Reiner

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 550

22.03.2009 20:05
#4 RE: "Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten

Hallo Axel,

dazu wirst Du wahrscheinlich im Netz nicht sehr viel finden. Eventuell ist es auf der Seite des Freundeskreises Selketalbahn möglich (Hab es selbst noch nicht versucht). Ich war da mal Mitglied und habe vom heutigen Vereinsvorsitzenden bei einer Sonderfahrt das erste Mal davon gehört. In den 80er Jahren war ich sehr oft im Selketal unterwegs, kannte aber diesen ehemligen Gleisanschluß nicht. Nach meinem Kenntnisstand war es wie folgt: Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts (genaue Jahreszahlen habe ich nicht im Kopf) gab es in Silberhütte zwei Hochöfen. Sie standen im Wald rechter Hand in Richtung Straßberg/Stiege gesehen kurz vor dem Bahnhof. Reste der Windanlagen der Öfen sind noch vorhanden. Das Übrige wurde abgetragen. Die Anlagen gehörten soweit ich weiß einem Unternehmen aus England. Vearbeitet wurde nicht etwa Erz aus der Region sondern aus England. Das kam als Ballast in englischen Seeschiffen nach Deutschland. Per Bahn wurde es bis in den Harz gefahren und daher auch in Gernrode umgeladen. Unglaublich, daß es so gewesen sein soll, aber das Ganze ist wohl aus sicheren Quellen belegt. Die sogenannte "Hochbahn" zweigte nach rechts von der GHE-Strecke ab (Fahrtrichtung Stiege). Wie genau die Zustellung der Güterwagen erfolgte, ist wohl nicht bekannt, denn der Anschluß lag in der freien Strecke. Er befand sich auf der Höhe vor dem Bahnhof Silberhütte (wieder in Fahrtrichtung Stiege gesehen). Die Trasse ist noch vorhanden und wurde vor einigen Jahren von der Forst auf Anregung des Freundeskreises Selketalbahn frei geschnitten. Der Betrieb der Hochöfen wurde übrigens noch vor 1920 eingestellt, da er doch sehr unrentabel war.

Gruß Henning

Ingo Offline



Beiträge: 23

22.03.2009 20:36
#5 RE: "Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten
Hallo AxelR
Die Hochbahn ist am besten zu erreichen wenn man der Straße von Silberhütte aus Ca 200m Richtung Straßberg folgt dort wo die Straße nach links abbiegt steht ein Wegweiser zum Weg nach rechts in den Wald. Dort findet man nach einem ziemlich steilem Anstieg die Reste der Erzsturzbühne mit einem Gleisrest, einigen Infotafeln und einen erkennbaren Weg entlang der alten Gleistrasse bis zum ehemaligen Anschlußpunkt an die durchgehende Strecke. Dort befindet sich eine Bank mit einer Herrlichen Aussicht über das Tal, leider ist dieser Weg eine Sackgasse, also zurück über den gleichen Weg, weitergehen solte mann nicht es gibt keinen Weg weiter Richtung Alexisbad nur das wegen des Werkes Pyrotechnik eingezäunte Gleis.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hochbahn.JPG 
AxelR. Offline



Beiträge: 1.505

22.03.2009 21:11
#6 RE: "Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten
.....na dann sehen wir mal was darüber noch ans Tageslicht tritt-bekannt wird, oder auch nicht....
Also weitersuchen im Netz....., zu Fuss ist nicht so mein Ding und mit dem 2-Rad sieht man eher weniger was neben den Strassen steht....
Danke bis hierher !
hier noch ein Link zu einem Foto :
http://www.pic-upload.de/view-1713929/10...nhalt-.jpg.html
aber mehr ist irgendwie nicht zu finden, auch beim Freundeskreis Selketalbahn habe ich nix gefunden.....

Gruss aus dem Harz
Axel

Volka Offline




Beiträge: 3.573

27.03.2009 17:51
#7 RE: "Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten
WOW! Was es nicht so alles im Selketal gab! Die Selketalbahn ist für mich in einigen Bereichen noch ziemlich unbekannt und wenig bereist. Da habe ich mal wieder ein neues Ziel zum Besuchen. Insofern Danke für die hier gegebenen Infos!

@AxelR. Kann es sein, dass das Bild von Jürgen ist? Ein ähnlicher Thread lief auch gerade im Forum der Interessengemeinschaft der Harzer Schmalspurbahnen. Dort wurde es aber nicht gezeigt.
AxelR. Offline



Beiträge: 1.505

27.03.2009 20:09
#8 RE: "Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten
...ich weiss im Mom gar nicht mehr wo ich das her habe......
beim Stöbern gefunden, wenn es mir wieder Einfällt gebe ich Bescheid...

Gruss aus dem Harz
Axel

Jürgen Offline




Beiträge: 825

29.03.2009 19:54
#9 RE: "Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten

Moin

AxelR. sein Bild ist von der http://www.ig-hsb.de Seite. Die Interessengemeinschaft führte am 15,06,2009 eine Themenfahrt durch wo auch dieses Foto entstand.

Tschüß Jürgen

AxelR. Offline



Beiträge: 1.505

29.03.2009 20:33
#10 RE: "Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten

auch Moin,
Du meinst sicher 2008 ?! Der 15.6.09 kommt ja erst noch.....
das Bild habe ich trotzdem dort noch nicht wiedergefunden....

Gruss aus dem Harz
Axel

Jürgen Offline




Beiträge: 825

30.03.2009 06:17
#11 RE: "Hochbahn" Silberhütte/Anhalt antworten

Moin

Nee, der 15.03.2009 war gemeint und das Bild ist bestimmt aus meiner Kamera.

Tschüß Jürgen

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen