Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 554 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Ilfelder Offline




Beiträge: 1.197

29.11.2009 01:26
Hab da auch mal was antworten

Hallo!
Hier mal ein Ausschnitt aus einem älterem Dia.
Was ist zu sehen, wo ist es, welche Lok könnte es sein?

Viel Spass und gute Nacht!
Thomas

Angefügte Bilder:
100_5271.JPG  
Reiner Offline




Beiträge: 2.905

29.11.2009 10:35
#2 RE: Hab da auch mal was antworten

Post vor dem Dienst

Beste Grüße Reiner

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.200

29.11.2009 10:36
#3 RE: Hab da auch mal was antworten

Post

Gruß
Alex

Hilde ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2009 18:57
#4 RE: Hab da auch mal was antworten

Onkel, hast Post!!

Boerman Offline




Beiträge: 767

02.12.2009 07:38
#5 RE: Hab da auch mal was antworten

MOin,

Post

Lammert

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.000

03.12.2009 10:01
#6 RE: Hab da auch mal was antworten

Habe mich auch noch zu einer Ratepost durchgerungen...
LG Bernd

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.197

10.12.2009 15:00
#7 RE: Hab da auch mal was antworten

Hallo! Hier mal die Auflösung des Rätsels.
Richtig war: 99 6001 an der Rollwagengrube in Nordhausen beim Rangieren.
Feldbahn Alex hatte als einzigster die richtige Lösung. Er hat diese zwar wenig später wiederrufen, aber da lassen wir mal die richtige gelten.
Reiner und Hilde erkannten selbstverständlich die Rollwagengrube Nordhausen, lagen aber mit der 99 6101 oder 6102 etwas daneben.
Volker erkannte eine Rollwagengrube, tippte auf Nordhausen und lag mit Neubaulok dann auch etwas daneben.
Lammert Boermann erkannte die 6001. Als Ort lag er allerdings mit -Wernigerode Umladung- auch etwas daneben.
Harzwanderer Bernd sprach auch als einzigster das Detail der nicht gekuppelten Luftleitung an, was auf Rangierarbeiten schließen lässt.
Am Umfeld erkennt er eine Rollwagengrube (Lampe, Metallteile)
Weil ich als Südharzer eher auf der Nordhäuser Seite unterwegs war, tippt er auf Nordhausen, womit er dann auch richtig getippt hat.
Bei der Lok lag er dann auch etwas daneben, er meinte die 199 301 könnte es sein.

Häufig war die 99 6001 nicht in Nordhausen im Einsatz, aber im Jahre 1990 war sie doch mehrmals für einige Wochen in Nordhausen tätig.
Die wenigen Einsätze der Maschine in Nordhausen sind wahrscheinlich den meißten dann doch nicht so bekannt.
Auch 1992, als sie dann grün war stand sie nocheinmal längere Zeit von Nordhausen aus im Dienst. Allerdings gab es da dann schon keinen Rangierdienst auf der Rollwagengrube.

Hier nun das Bild zur Lösung und ein weiteres aus etwas anderer Perspektive, wo auch noch etwas von dem IFA Motorenwerk im Hintergrund zu erkennen ist.

Angefügte Bilder:
100_5271.JPG   100_5269.JPG  
Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.200

10.12.2009 17:10
#8 RE: Hab da auch mal was antworten

ich hatte ja nur widerrufen, da ich den Planeinsatz mit 99 6001 in NDH nicht wirklich glauben wollte.

Wer war denn Lokführerß Sieht mir nach dem Riesen aus!

Gruß
Alex

Boerman Offline




Beiträge: 767

10.12.2009 20:21
#9 RE: Hab da auch mal was antworten

Moin,

Ich bin auch überrascht mit Nordhausen.

Auch in die 40-er Jahren ist die 6001 oft aus Nordhausen eingesetzt.

Mfg Lammert

Volka Offline




Beiträge: 3.875

10.12.2009 21:11
#10 RE: Hab da auch mal was antworten

Wäre ich nie drauf gekommen, dass die 21 dort rangierte! Schade, hätte man es damals gewusst ... .

Vielen Dank für das interessante Rätsel!

Volker

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.197

11.12.2009 07:21
#11 RE: Hab da auch mal was antworten

Guten Morgen!
Alex, richtig erkannt, es war Frank N., genannt der Riese! Frage mich nur Warum?
Traurige Geschichte mit seinem plötzlichem Ableben im blühenden Alter von 52 Jahren und dann auch noch am 1.Weihnachtstag!

Lammert, ja Einsätze zu NWE Zeiten von Nordhausen aus dürften nichts besonderes gewesen sein.
Im Jahre 1990 war es dann aber doch recht außergewöhnlich, da die Lok mit der fast lückenlosen Beheimatung in Gernrode seit den fünfzigern wahrscheinlich viele Jahre nicht im Raum Nordhausen zu sehen war.

Volker, keine Ursache, gern geschehen. Auch diese Bilder sind "nur" von der Leinwand abfotografiert. Mit Scanner dürfte sich da noch etwas rauszuholen sein.

Zu diesen Bildern kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, es war ein Tag mit Dienst auf der schon mehrfach erwähnten kleinen Regelspur-Rangierlok. Denn sonst bin ich nie an der Rollwagengrube gewesen zum fotografieren. Leider...
Gruss Tho.

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.200

11.12.2009 08:46
#12 RE: Hab da auch mal was antworten

Ja, war ein netter Kerl!

Gruß
Alex

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen