Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Harzliteratur
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

13.02.2010 22:04
Neue Wernigeröder Zeitung 3/10 Antworten


Die neue NWZ kam heute ins Haus. Wie immer ein interessantes Blatt. Harzer Schmalspur ist nicht oft in dem Blatt, aber diesmal ist ein Foto von unserem Jürgen drin und dieses tolle Bild auf der Titelseite. Die Zeitschrift kostet 1,20, ich habe sie im Abo, da kostet sie nur 1,-€. empfehlenswert

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.500

13.02.2010 22:34
#2 RE: Neue Wernigeröder Zeitung 3/10 Antworten

Eine schöne Zeitung, das kann auch ich bestätigen. Ich habe sie ebenfalls im Abo.
Sie umfasst den ehemaligen Kreis Wernigerode, wobei jede Gemeinde "ihre" 1-2 Seiten darin gestalten kann. Das geht über neue, teils auch kritische Nachrichten, bis hin zu historischen Abhandlungen. Sehr empfehlenswert!
Empfehlenswert ist zudem die Zeitschrift "Unser Harz", eine monatliche erscheinendes Blatt, auf historische und kulturelle Themen spezialisiert.
Hier schreibt z.B. Manfred Bornemann sehr viel über den Ilfelder Raum oder Herr Rockstedt über den Bereich Ballenstedt/Selketal usw. usw.

Worauf schon Volka einmal hinwies, sind die Archivseiten zu dieser Harzliteratur, siehe unter:
http://www.archiv-vegelahn.de/ und dann unter Ortsgeschichte Niedersachsen. Da sind alle Ausgaben der (West-)harzer Heimathefte archiviert.
Hier kann man die einzelnen Zeitschriften anklicken und dann nach Artikelüberschriften suchen. Eine sehr schöne Quelle!

Gruß
Jörg


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz