Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 322 mal aufgerufen
 Sonstiges
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.421

03.02.2015 09:36
Copyright antworten

Volka stellte heute im Unterforum über die Rübelandbahn am Schluss folgende Gretchenfrage:

Zitat von Volka im Beitrag RE: Kreuztalbrücke und alte Strecke
Ob der Verlagsinhaber (L.K.) auch die Wiedergabeerlaubnis dieses und anderer Bilder von C.B. hatte? :-)
Meines Wissens hat nicht LK, sondern der EK die gesamte Sammlung Bellingrodt erworben und sich damit zunächst in der Copyrightfrage sehr penibel angestellt und wohl auch Abmahnungen erteilt.
Mittlerweile ist das wohl anders, denn es hat sich herausgestellt, dass mit dem Erwerb von Bildern aus dem Nachlass kein Copyright auf Dauer erworben wird, zumindest kein exklusives. Bellingrodt hatte ja schon früher Bilder verkauft und dabei Veröffentlichungsrechte vergeben, so viele, dass das völlig unübersichtlich ist. Heute findet man Bellingrodt Bilder mit der Unterschrift Slg Meyer, Müller, Lehmann, Schulte, Wasweißich. Nicht mehr nachprüfbar.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Volka Offline




Beiträge: 3.610

03.02.2015 21:50
#2 RE: Copyright antworten

Hallo Otto,

so habe ich das in der Vergangenheit auch mal gehört, woraufhin jeder der ein Bild von Bellingrodt hatte, auch ohne Reue meinte, dies für Veröffentlichungen nutzen zu können. Aber wenn ich so einige Äußerungen von L.K. in anderen Foren zum Thema Urheberrecht lese ... . Und wenn ich bedenke wann C.B. starb und J.H. und L.K. geboren worden :-)

Viele Grüße

Volker

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.421

04.02.2015 07:46
#3 RE: Copyright antworten

Naja, es gibt ja die Alt-Kommunisten mit der Philosophie: Was dir gehört, gehört auch mir, und was mir gehört, geht dich gar nichts an.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Volka Offline




Beiträge: 3.610

04.02.2015 22:26
#4 RE: Copyright antworten

:-) Ja, wer im Glashaus sitzt ... .

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen