Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 165

10.10.2016 08:33
Dieses mal gibt's gleich zwei Rätselbilder antworten

Hallo zusammen,

da Jürgen ja heute Morgen sein Rätsel aufgelöst hat, möchte ich gleich eins "nachschieben".

Wo steht dieser Kilometer-Stein ?



Damit es nicht ganz soo schwer wird, hier ein Bild in die Gegenrichtung :



Die Auflösung kommt Sonntag Abend.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Reiner Offline




Beiträge: 2.791

10.10.2016 12:08
#2 RE: Dieses mal gibt's gleich zwei Rätselbilder antworten

Wollen wir mal wieder etwas bremsen mit die jungen Pferde.

Aus der Netiquette: 5. Ein neues Rätsel sollte erst nach Auflösung des letzen gestellt werden.

Es sind schließlich noch mehrere Rätsel offen.

Beste Grüße Reiner

norbert Offline




Beiträge: 34

10.10.2016 21:33
#3 RE: Dieses mal gibt's gleich zwei Rätselbilder antworten

Post aus der Kolonie
Grüße
Norbert

Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 165

14.10.2016 09:07
#4 RE: Dieses mal gibt's gleich zwei Rätselbilder antworten

Hallo zusammen,

da bis heute erst ein Lösungsvorschlag eingegangen ist, kommt hier noch ein Hinweis :

Mein Foto-Standpunkt bei den ersten beiden Bildern ist einmal vor und einmal hinter einer Brücke, die über zwei - nein, - eigentlich führt sie über drei Straßen.

Dieses Gleis ist soo alt, dass man noch gelaschte Schienen-Stöße findet :



... obwohl manche Schienen-Stöße schon Thermit-verschweißt sind, wie hier auf der Brücke :



Nun ratet mal schön ...



Tschüß aus Leese

Frank-Martin

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.732

14.10.2016 10:05
#5 RE: Dieses mal gibt's gleich zwei Rätselbilder antworten

Der saubere Schotter weist darauf hin, dass nach der Aufarbeitung des Oberbaus kaum noch was über das Gleis gerollt ist. Mittlerweile ist schon fast zugewachsen. Damit bin ich der Lösung aber auch nicht näher. Frank-Martin, leg mal noch was Erleichterndes nach.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 165

14.10.2016 10:55
#6 RE: Dieses mal gibt's gleich zwei Rätselbilder antworten

Hallo zusammen,

dann will ich mal noch einen Hinweis einstreuen ...

... in ca. 500m Entfernung zur Brücke gibt es einen knapp sieben Hektar großen, sogenannten Erdfallsee, der vor ca. 12000 Jahren durch den Einsturz einer unterirdischen Höhle entstanden ist.
Archäologische Forschungen, in und um den See, deuten auf eine erste Besiedelung des Gebietes vor etwa 7600 Jahren durch die sogenannten Bandkeramiker hin ...

Sind nun alle Klarheiten beseitigt ?


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.732

14.10.2016 12:23
#7 RE: Dieses mal gibt's gleich zwei Rätselbilder antworten

*Kopf kratz, schwitz, stöhn, ächz*

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

nettetal Offline



Beiträge: 308

14.10.2016 21:12
#8 RE: Dieses mal gibt's gleich zwei Rätselbilder antworten

Moin Frank-Martin,

Die neuen Hinweise haben mir geholfen


PN

Jens

Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 165

16.10.2016 20:07
#9 RE: Dieses mal gibt's gleich zwei Rätselbilder antworten

Hallo zusammen,

es ist Sonntag Abend und da möchte ich das Rätsel mal auflösen ...

Es handelt sich um die Stichbahn vom Bahnhof Herzberg in's Siebertal und auf der Brücke überquert die Bahn die B27/B243 und einen Wirtschaftsweg.





Der "Erdfallsee" ist selbstverständlich der Juessee in Herzberg :



Mitgeraten haben Norbert, der gleich richtig geraten hat und Jens (Nettetal) der nach meinen zusätzlichen Hinweisen die richtige Lösung hatte . Otto hat zwar seine grauen Zellen zum Rauchen gebracht , aber 'ne Lösung hat er nicht gefunden ...


Das war's dann für heute von mir, Euch einen schönen Sonntag Abend

Tschüß aus Leese

Frank-Martin

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.732

17.10.2016 09:54
#10 RE: Dieses mal gibt's gleich zwei Rätselbilder antworten

Zitat von Baumbauer 007 im Beitrag #9
Otto hat zwar seine grauen Zellen zum Rauchen gebracht , aber 'ne Lösung hat er nicht gefunden ...


Voll blamabel für einen, der so viel über die Siebertalbahn geschrieben (und erlogen) hat. Allerdings bin ich unter der Brücke zwar schon tausendmal durch gefahren, aber dort nie auf den Bahndamm geklettert.
Ein supertolles Rätsel, Frank-Martin. und

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

«« wo wirr warr
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen