Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.510 mal aufgerufen
 Bergbau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Volka Offline




Beiträge: 4.564

02.01.2009 07:14
Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten

Hallo zusammen,

seit Sebastians Nachfrage zu den Kohlebergwerken, wälze ich mich ja wieder mit dem Thema im Bett herum. Warum nur Bergwerke? Es gab Holzverladestellen, Gießereien, Steinbrüche, Papierfabriken und, und, und als Anschließer zu den Harzer Schmalspurbahnen, aber Bergwerke?

Bergwerke im Harz waren zur Zeit von Eisenbahnen in der Regel mit Normalspurbahnen angeschloßen, weil das Transportaufkommen sehr hoch war. Aber wohl auch weil die Anschlüsse frühzeitig vor dem Aufkommen von Schmalspurbahnen erfolgten. Und wenn man sich die kompletten Anlagen von Bergwerken ansieht - und das ist nicht nur der Schacht, wenn es denn einen überhaupt obertägig gab - möchte man sie von der Größe her nicht auf seiner Modellbahn stehen haben wollen. Die Schwerspatgruben im Luttertal sind da echt eine Ausnahme, insbesondere weil der Rohstoff nicht in so unsagbaren großen Mengen benötigt wurde / wird. Zackel spricht in seinem Vorwort zu seinen super Beiträgen ja sehr deutlich von modellbahngerechten Anlagen.

Aber sehen wir uns doch einfach mal an, was es denn da gab. Wenn man mal genau nachdenkt, bleibt man bei dem Flußspat bei Straßberg stehen. Auch eher so ein Nischenprodukt im Vergleich zu Eisenerz. Wie sah es da also aus?

Ich kenne nur wenige Fotos der Bedienung des bei Straßberg auf den Höhen liegenden Bergwerks, dessen Namen ich im Augenblick nicht mal weiß. In einer Publikation des EK waren mal Bilder von der Bedienung aus der Hand von Günther Meyer zu sehen gewesen: Eine Mallet schob offene Güterwagen bergauf. So um 92/93 war ich mal dort, weil ein Bekannter wegen einer anderen Sache dort vorbeischauen wollte. Ich war überrascht die Lage des Anschlussgleises noch erkennen zu können - Holla, das ging aber möchtig bergan! Auch war ein weißgestrichener Verladebunker vorhanden, der in Verlängerung der Gleislage lag. Dieser Bunker war nicht gerade klein. Ob er auch der Schmalspurbahn diente, kann ich nicht sagen. Er schien aber eher ein Produkt der Fünfziger gewesen zu sein, jedenfalls nicht älter. Natürlich machte ich keine Fotos, denn ich wollte es mir ja alsbald mal genauer ansehen. Pustekuchen, tat ich nicht. Also frage ich nun, ob jemand von Euch Fotos von dieser Anlage hat, damit wir uns mal ein Bild davon machen können? Würde mich über das Einstellen sehr freuen!

Später wurde meines Wissens das Anschlussgleis stillgelegt und die Umladung erfolgte an einer Laderampe am Bahnhof von LKW direkt in die Güterwagen. Hier kommt also die Bahn als Transportmittel ins Spiel und das Bergwerk reduziert sich zu einem LKW, der was in Güterwagen abkippt. Und von dieser Art eines platzsparenden Bergwerks für Modellbahn kenne ich noch ein Beispiel von woanders her. Auch hier würde ich mich über Bilder freuen, die dies belegen.

Vielleicht erscheint Euch mein Beitrag etwas böse. So ist er aber nicht gemeint.

Volker


Jürgen Offline




Beiträge: 835

02.01.2009 08:47
#2 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten

Moin

Ja solche Bilder gibt es! Das Bahngleis hatte eine ständige Steigung von 1:25 und wurde erst im Jahr 1943 mit einer länge von 1,5km angelegt.



Der Flußspat wurde später mit Lkw auf die Ladestraße in Straßberg abgekippt und dann in die Eisenbahnwagen verladen.



Nach dem das Heizkraftwerk in Silberhütte (Anhalt) fertiggestellt war wurde die Verladung dorthin verlagert. Hiervon hab ich aber kein Bild.

Tschüß Jürgen


Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

02.01.2009 09:31
#3 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten
Auch ich habe leider keine Bilder, kann aber von mir behaupten das ich diesen Anschluß noch bedient habe.
Es ging schon ganz schön dort hoch, aber runter war auch nicht ganz ohne. Wenn da die Bremsen nicht richtig bedient wurden dann endete des öfteren die Fahrt in dem Sandhaufen der den Prellbock auf dem ehemaligen Streckengleis in Richtung Güntersberge dastellte. Ein unzeitiges vollständiges auslösen der Saugluftbremse oder aber eine unbeabsichtigte Auslösung der Lokbremse, dadurch hervorgebracht das der Lokführer mit seinen Arsch die Löseklappe der Lokbremse welche an dem Werkzeugschrank Führerhausrückseitig befand, anlüpfte und diese dadurch auslöste.
Das Anschlußgleis war ca. 1,5 km lang und nach ca 1,2 km wurde der Waldweg Straßberg-Siptenfelde (heute Straße) gequert. Dann noch ein kurzes Stück und man war oben. siehe 1.Bild von Jürgen. Die mitgebrachten Wagen wurden mit den beladenen Wagen ausgetauscht. Da muste man schon ganz schön aufpassen beim umsetzen kam man schon mächtig ins Gefälle. Es wurde immer gedrängelt durch das Zugpersonal, und wehe die Bremsen waren nicht richtig aufgefüllt (ausgesaugt=bremsbereit weil ja Saugluftbremse) dann ging die Reise vorzeitig los und so manche fahrt endete erst trotz kontern der Dampfmaschiene unten im Sandhaufen. Ist mir aber Gott sei dank nie passiert. Habe ich immer nur erzählen gehört. Hier drängt sich die parallele zu Harzgerode auf, was ich aber nicht weiter kommentieren möchte.
Das Anschlußgleis und das ehemalige Streckengleis Straßberg bis zur Anschlußweiche war übrigens von ganz misserabeler Gleisbauqualität. Jürgen zeige mal bitte das Bild dazu.
LG Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Jürgen Offline




Beiträge: 835

02.01.2009 09:49
#4 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten

Oooh, ja Reiner meint bestimmt dieses Bild Ausfahrt Straßberg in Richtung Flußspatschacht. Das Gleis war eigentlich nur durch Lokomotiven der Bauart Mallet befahrbar.



Tschüß Jürgen


Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

02.01.2009 10:29
#5 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten
ja danke Jürgen, genau dieses meinte ich,
was meint ihr wohl wie die 21 da hoch und runter geschauckelt hat.
Da wurde sogar die Seekrankheit im Harz praktiziert.
Darum wurde der Anschlußbetrieb 1974 auch nach dem Klosterkopfunfall nicht wieder aufgenommen, und seit dem in Straßberg verladen.
Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.564

02.01.2009 10:47
#6 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten
Jürgen, Reiner, es ist ja wieder einmal genial, was Ihr alles zu diesem Forum beitragen könnt.

Herzlichen Dank für Bilder und Erzählungen!

BTW: Was wurde eigentlich mit dem Flachwagen mit dem luftigen Aufsatz vom zweiten Bild transportiert?

Volker

Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

02.01.2009 11:38
#7 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten

Holzfässer

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.564

02.01.2009 12:09
#8 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten

Dachte ich mir.


Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

02.01.2009 12:32
#9 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten

was heist BTW?

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

02.01.2009 13:00
#10 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten

Zitat von Volka

BTW: Was wurde eigentlich mit dem Flachwagen mit dem luftigen Aufsatz vom zweiten Bild transportiert?
Volker

Der Antwort von Reiner ist zwar ohnehin zu trauen, aber da ich nunmal ein Beweisfoto vom 1974 habe, stelle ich es ein:

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Volka Offline




Beiträge: 4.564

02.01.2009 13:27
#11 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten

Zitat von Reiner
was heist BTW?


"By the way" und bedeutet soviel "wo ich gerade hier bin ..." oder "da fällt mir noch ein ..."


Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

02.01.2009 13:44
#12 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten

kannst du dich entschließen mit mir nur in deutsch zu kumminizieren, denn ich bin keiner anderen Sprache mächtig

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.564

02.01.2009 18:50
#13 RE: Anschlußstelle Fluor - vor 1943? Antworten

Hallo Jürgen,

weißt Du wie vor 1943 verfahren wurden ist?

Das Gebäude, was ich Anfang der Neunziger sah, hat mit dem auf deinem Bild übrigens keine große Ähnlichkeit.

An Reiner: In Ordnung, ich lasse die englischsprachigen Ausdrücke, Abkürzungen usw. weg.

Volker


Jürgen Offline




Beiträge: 835

02.01.2009 19:28
#14 RE: Anschlußstelle Fluor - vor 1943? Antworten

Moin

Da es noch keinen Bahnanschluss gab, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Wie heute allgemein üblich die Straße
2. Die Mitnutzung vom Fluoranschluss. Dies war ein separater Betrieb, welcher gleichzeitig über eine kleine Feldbahnstrecke verfügte. Als Fortbewegungsmittel wurden Pferde genutzt. Dieser Anschluß wurde 1946 demontiert.
Mehr kann ich leider nicht zur Aufklärung beitragen.

Tschüß Jürgen


Scottie Offline



Beiträge: 222

05.01.2009 15:09
#15 RE: Anschlußstelle Fluor - eher ein Aufruf Antworten

Hallo Volker,
in einem anderen Beitrag hatte ich ja schon mal das Buch vom EK-Verlag erwähnt:
"Züge, Wagen und vergangene Zeiten-2" (G.Meyer).
Da sind mehrere Aufnahmen einer Bedienung des Anschlusses Fluor drin. Besonders interessant ein großes s/w Foto der Verladeanlage in der Flussspatgrube.
Das Buch lohnt auf jeden Fall, auch wegen der vielen anderen Wagen längst verschwundener Schmalspurbahnen.

Gruß
Ralph

PS: Ich bekomme keine Provisionen, man kann sich das Buch sicher auch irgendwo ausleihen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz