Unser Freund Jürgen hatte ja vor geraumer Zeit mal die JUNG-Ableger des Kruppschen Einheitslokentwurfs (NEW 21) gezeigt, wie sie in Portugal fuhren (gerüchteweise sollen da sogar noch welche von existieren)
Bei Drehscheibe-Online im HIFO gibt es diverse Beiträge zu Portugal mit sehr guten Fotos aus früherer Zeit. Ein MUSS für jeden Meterspurfreund, der nicht nur in die Harzer Strecken und Harzer Mallets verliebt ist.
Zitat von Feldbahn-Alex Unser Freund Jürgen hatte ja vor geraumer Zeit mal die JUNG-Ableger des Kruppschen Einheitslokentwurfs (NEW 21) gezeigt, wie sie in Portugal fuhren (gerüchteweise sollen da sogar noch welche von existieren)
War das nicht in Griechenland?
Zitat von Feldbahn-Alex Bei Drehscheibe-Online im HIFO gibt es diverse Beiträge zu Portugal mit sehr guten Fotos aus früherer Zeit. Ein MUSS für jeden Meterspurfreund, der nicht nur in die Harzer Strecken und Harzer Mallets verliebt ist.
Alex habe herzlichen Dank für die Auflistung der ganzen Links! Ich hatte schon vorher ein paar davon gesehen und war ebenso wie Du und Reiner begeistert von dem was es zu sehen gab. Ende der Achtziger war ein Onkel von mir in Portugal im Urlaub und brachte Bilder von den vielen abgestellten Mallets an der Drehscheibe in Regua mit (nahe Verwandte waren angehalten aus ihren Urlauben Bilder von Eisenbahnen dort mitzubringen). Ich war platt von den Bildern und der Vorstellung, dass es sowas in Westeuropa noch gab. Ich dachte Mallets gäbe es nur noch im Selketal. Dieser Lokfriedhof hielt sich dann ja noch ziemlich lange ... .
Was die wenigsten wissen: Es gab anfang der 90er mal zarte Überlegungen eine der Loks in den Harz zu holen. Wurde aber mit "wir fahren nur das was auch früher schon hier gelaufen ist" abgewürgt.
Zitat von Volka[...] Dieser Lokfriedhof hielt sich dann ja noch ziemlich lange ... .
Als die Beiträge im HiFo auftauchten, hatte ich ja eine ziemlich beknackte Idee, die ich mich doch mal traue hier wiederzugeben. Wie gesagt, der Lokfriedhof hielt sich ziemlich lange und ich meine um die Jahrtausendwende deckten sich noch einige schweizerische und französische Museumsbahnen mit Lokomotiven von dort ein. Wie es dort heute aussieht bzw. noch dort steht kann ich nicht sagen.
Ein anderer, wichtiger Punkt in meinen Überlegungen war, dass diese großen (1'B)'C Mallets nur wenige Jahre vor den SHE 56 & 57 von Henschel geliefert wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass konstruktive Details zwischen diesen Loks ähnlich sein könnten, wäre gar nicht zu klein. Also warum nicht die letzte Achse des festen hinteren Laufwerks herausnehmen, den Rahmen so einschneiden, dass die Laufachse von vorne nach hinten passt und schon stimmt das Fahrwerk einigermaßen. Der Kessel der portugiesischen Loks scheint viel größer zu sein, das Lichtraumprofil kleiner und Wasserkästen und Führerhaus ebenso sind nicht identisch. Was solls, müsste bei einer betriebsfähigen Aufarbeitung eh erstezt werden. Na ja, ok, bildet Euch selbt ein Urteil. Ich erdreiste mich einmal das von OOK woanders hier eingefügte Bild der SHE 56 zu verlinken und den besten Mallet-Beitrag dieser Loks aus dem HiFo auch.