Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 657 mal aufgerufen
 Harzer Häuser
Seiten 1 | 2
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.738

01.05.2017 16:51
#16 RE: Bad Lauterberger Häuser antworten

Ich habe mal beim vierten Bild die Schatten etwas aufgehellt, damit man mein Elternhaus besser sehen kann: das vierte von links. Da war in den letzten Kriegstagen durch Artilleriebeschuss ein Totalschaden entstanden und 1954, als wir nach Lauterberg kamen, ein Bauplatz zu erwerben. Daher hat es kein Fachwerk.

Das letzte Bild ist das so genannte St. Benno-Stift, eine Art kath. Nonnenkloster.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 167

01.05.2017 17:08
#17 RE: Bad Lauterberger Häuser antworten

Moin zusammen und einen schönen ersten Mai wünsche ich Euch,

es gibt noch einen kleinen "Nachschlag" an Bildern ...

... zuerst geht's nochmal in die Hüttenstaße, hier ein Arbeiterhaus mit "Schmuck"-Verschieferung :



... und auch reine "Backstein"-Häuser gibt es hier, da fielen mir besonders die halbhohen Etagen des Treppenhauses auf :



... manchmal an der Westseite nur zur Hälfte mit "Bieberschwänzen" verkleidet :



... oder komplett mit glasierten, rautenförmigen Dachziegeln :



... oder wie hier mit "Schmuck"-Schiefer zur Straße und Eternitplatten an der Wetterseite :




An das Eckhaus Schulstaße - Weinberg könnt Ihr Euch bestimmt noch erinnern.
Hier eine Ausschnitt-Vergrößerung mit altem Straßen-(Namen)-Schild und deutlich zu erkennen die unterschiedlichen Bieberschwänze der Wandverkleidung :



Hier geht der Blick den "Weinberg" hinauf, die Straße hat eine Steigung von 21%, da brauchen auch die Autos fast 'ne Zahnstange :




Nun noch ein paar Häuser mitten aus Bad Lauterberg :





Dieses schöne Backstein-Gebäude könnte auch irgendwo in Norddeutschland stehen, hier ist mir aufgefallen, dass selbst über den waagerechten Friesen und Mauervorsprüngen eine Art Fensterbank gemauert wurde um das Regenwasser abzuleiten :






In den Tiefen des PC-Speichers habe ich noch ein paar Fotos (16) von den Gebäuden der Königshütte und einige vom Inneren der Kirche gefunden.
Bei Interesse würde ich diese hier noch einstellen ...


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 167

03.05.2017 09:59
#18 RE: Bad Lauterberger Häuser antworten

Moin zusammen,

hier kommt der zweite "Nachschlag" an Bildern, dieses Mal von den Gebäuden auf dem Gelände der Königshütte.

Wenn man aus der Hüttenstaße auf das Gelände kommt, stehen rechts diese Gebäude, (der Weg, rechts im Hintergrund, führt zur Hüttenstraße) :



... nun die Gebäude ein wenig dichter :





... wenn man in den Weg zwischen diesen beiden Gebäuden geht :



... und dann durch diese Fenster schaut :



... kann man (nachdem man eine Scheibe geputzt hat) die alte Werkstatteinrichtung sehen :



Etwas weiter links steht dieses Gebäude mit "Säulengang" :



... hier eine Ausschnitt-Vergrößerung vom Fachwerkgebäude :



Dieses Gebäude steht etwa rechtwinklig zu den Anderen, ich vermute hier war die Werksleitung untergebracht :



... und hier die Rückseite :



Der Weg führt vorbei an diesem Arbeiter-Wohnhaus :



und dem Backhaus :



zu diesem großen Gebäude, welches wohl eine Mühle "beherbergte" :



... an der linken Gebäudeseite der "Wasser-Zulauf" :



... und hier die rechte Gebäudeseite :



An die Gebäude-Rückseite war nicht heran zu kommen ...


Nun führte mich der Weg zurück zum großen Platz und diese Treppe auf der linken Seite hinauf :



Der Fachwerk-Anbau, den ich schon weiter oben gezeigt habe, steht direkt an diesem Gebäudekomplex.

Hier noch eine Detail-Aufnahme von einem der Giebel an der Gebäude-Rückseite :



... und das waren dann auch schon die Fotos von den Gebäuden der Königshütte in Bad Lauterberg.


... ich hätte da noch ein paar Fotos aus Walkenried ... spricht etwas dagegen, die hier mit einzustellen ???


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.738

03.05.2017 13:38
#19 RE: Bad Lauterberger Häuser antworten

Erstmal danke für die Königshüttenbilder, Kommentare folgen noch.

Zitat von Baumbauer 007 im Beitrag #18
... ich hätte da noch ein paar Fotos aus Walkenried ... spricht etwas dagegen, die hier mit einzustellen ???

Ja, mach doch einfach ein neues Thema auf: Häuser in Walkenried

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Seiten 1 | 2
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen